FAQ

Diese Seite geht auf typische Fragen zu SCSI2Pi und SCSI-Control ein.

SCSI2Pi/PiSCSI
Was sind die Hauptvorteile von SCSI2Pi verglichen mit PiSCSI?
SCSI2Pi bietet zusätzliche Funktionalität (z. B. SASI-Unterstützung), höhere Übertragungsraten, verbesserte Kompatibilität, verbesserte Tools und Bugfixes. Für SCSI2Pi gibt es Installations-Pakete mit den Binaries, so dass keine zeitraubende Compilierung erforderlich ist.
Gibt es eine Web-Oberfläche für SCSI2Pi?
Ja, denn SCSI2Pi ist kompatibel zur PiSCSI-Weboberfläche. Durch die Installation/Deinstallation von SCSI2Pi kann man leicht zwischen PISCSI und SCSI2Pi umschalten. Verglichen mit PiSCSI bietet SCSI2Pi zusätzliche Funktionalität und Bugfixes.
Installation
Warum braucht die Installation von SCSI2Pi nur wenige Sekunden?
Für SCSI2Pi werden Installations-Pakete mit den Binaries bereitgestellt. Diese sind in Sekundenschnelle installiert.
SCSI-Control-App
Ist SCSI-Control auch kompatibel zu PiSCSI, oder nur zu SCSI2Pi?
Ja, SCSI-Control lässt sich auch mit PiSCSI verwenden. Ein Upgrade auf SCSI2Pi wird jedoch empfohlen, um die volle Funktionalität nutzen zu können.
Kann SCSI-Control mehrere Boards/Setups verwalten?
Ja, es lassen sich mehrere Boards bzw. Setups verwalten. Das aktive Board/Setup wird aus einer Liste verfügbarer Konfigurationen ausgewählt.
Geräteübersicht
Wo kann ich die in der Geräteübersicht gespeicherten Gerätegruppen bearbeiten?
Die in der Übersicht gespeicherten Gruppen werden, wie alle anderen Gruppen, in der Gerätegruppen-Ansicht bearbeitet. Das Laden und Speichern von Gerätegruppen in der Geräteübersicht dient in erster Linie der Bequemlichkeit. Die Gerätegruppen-Ansicht bietet weitere Möglichkeiten zum Bearbeiten von Gerätegruppen.
Gerätetypen
Kann SCSI-Control Gerätetypen verstecken, an denen ich nicht interessiert bin, z. B. SASI-Laufwerke?
Ja, die von SCSI-Control berücksichtigten Gerätetypen lassen sich in den App-Einstellungen auswählen.
Geräteprofile
Muss die Größe der Image-Datei beim Anlegen eines Laufwerks auf der Basis eines Geräteprofils mit der Laufwerkskapazität übereinstimmen?
Nein, dies ist nicht erforderlich. Nur wenn eine Kapazität im Eingabefeld eingetragen ist erwartet SCSI-Control, dass die Größe der Image-Datei mit dieser Kapazität übereinstimmt. Nach dem Auswählen eines Geräteprofils lassen sich die Daten in den Eingabefeldern ändern, bevor ein Gerät angelegt wird. Das Geräteprofil ist lediglich eine Schablone.
Können meine eigenen Geräteprofile dieselben Namen haben wie die Standardprofile?
Ja, dies ist möglich. In diesem Fall ersetzt das eigene Profil das gleichnamige Standardprofil.
Gerätegruppen
Wie kann ich Gerätegruppen sinnvoll einsetzen?
Ein typischer Anwendungsfall ist ein Szenario mit mehreren Computern. In den meisten Fällen benötigt man für jeden Computer eine anderen Satz von Perhipheriegeräten. Legen Sie einfach jeweils eine Gerätegruppen an.
Image-Dateien
Warum fehlen manche Dateien in der Liste der verfügbaren Dateien?
Dateien können fehlen, wenn eine Kapazität für ein Gerät angegeben wurde, die Dateigröße dieser Kapazität aber nicht entspricht. (Die Dateneingabe im Kapazitäts-Feld ist optional.) Eine Datei wird auch dann nicht angezeigt, wenn sie bereits einem Gerät zugeordnet ist.
Wann schlägt das Erzeugen/Kopieren/Umbenennen von Image-Dateien > 2 GiB fehl?
Diese Operationen schlagen mit SCSI-Control und dem scsictl-Tool fehl, wenn auf dem Pi Buster installiert ist. Es empfiehlt sich, auf Bullseye zu aktualisieren. Sobald Bookworm (Nachfolger von Bullseye) verfügbar ist (im Verlauf von 2023) wird SCSI2Pi Buster ohnehin nicht mehr unterstützen.
Push-Nachrichten
Warum erhalte ich keine Push-Nachrichten mit Neuigkeiten zum SCSI2Pi-Projekt?
Stelle sicher, dass du nicht nur in SCSI-Control sondern auch in den Android-Benachrichtigungs-Einstellungen SCSI-Control erlaubt hast, Nachrichten zu empfangen. Bei Android 13 gab es hinsichtich der Benachrichtigungs-Rechte einige Änderungen.
Wann ruft SCSI-Control die SCSI2Pi-Statistik ab um auf Fehler zu prüfen?
SCSI2Pi-Control ruft die Statistik nur ab, wenn Push-Nachrichten für Fehler aktiviert sind, und dies auch nur in einem nicht kostenpflichten WLAN. In Abhängigkeit vom Android OS wird die Statistik etwa alle 15 Minuten abgerufen.